Leistungen

Methodik

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt in der agilen Softwareentwicklung von Webapplikationen. Ich bringe neben meinem fachlichen Know-How eine gute Portion Sozialkompetenz und Teamfähigkeit mit und begeistere mich dafür, in motivierten Teams Projekte zum Erfolg führen zu können.

Sei es im Studium, während meiner Zeit als IT-Berater oder auch als freier Softwareentwickler - meine Technik-Affinität und die Begeisterung für moderne Prozesse sind mir anzumerken. Aber auch wenn mein Interesse an neuen Technologien groß ist habe ich immer ein Gespür für das Risiko, behalte einen kühlen Kopf und entscheide in kritischen Situationen eher konservativ mit Blick auf Budget und Projektziel.

Auch wenn – meiner Erfahrung nach – ein agiles Vorgehen nach SCRUM und/oder KANBAN das Projektrisiko erheblich mindert, kann man diese Prozesse vor allem in komplexen Unternehmensstrukturen oft nicht hundertprozentig etablieren. Hier ist es wichtig, sich eher an den Unternehmensprozessen als an den theoretischen Konstrukten zu orientieren und geeignete Kompromisse bei der Auswahl zu treffen. Die agilen Vorgehensweisen erlauben diese Flexibilität.

Technische Expertise ist nach wie vor ein wichtiger Grundpfeiler für den Projekterfolg. Allerdings wird weit mehr benötigt, um ein Team aufzubauen und zusammenhalten zu können. Mit den richtigen Social-Skills lassen sich Teams zu besseren Resultaten motivieren. Technisches Know-How befähigt, Lösungen für Probleme zu finden, mit Empathie spüren Sie Probleme allerdings erst auf!

Technik


Meine Dienstleistungen