Frühwarnsystem für Bonitätsrisiken

Frühwarnsystem
Projektbeschreibung

Um die Risiken im Kreditgeschäft zu identifizieren, zu steuern und zu überwachen wurde ein automatisches Frühwarnsystem für ein großes deutsches Kreditinstitut konzipiert und realisiert.

Ziel war es, sämtliche Marktsegmente der Bank regelmäßig durch das System automatisch mit geeigneten Algorithmen zu analysieren, um frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Zurückgegriffen wurde dafür auf täglich, monatlich oder jährlich aktualisierte Kennzahlen aus den jeweiligen Märkten.

Beispiele für solche Kennzahlen sind aktuelle Wetterdaten für eine Effizienzanalyse von Windkraftparks, Mietpreise für Immobilien, aktuelle Aktienkurse und Auslastungskennzahlen für Airlines.

Aus den komplexen, fachlichen Zusammenhängen und Algorithmen wurden gemeinsam mit den Fachbereichen Anforderungen definiert und das technische Konzept herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgte in einem kleinen Team innerhalb weniger Monate und das Frühwarnsystem konnte rechtzeitig zum geplanten Zeitpunkt zum Einsatz kommen.

Tätigkeiten